Carcassonne – Vals

Wir kaufen dramafrei Schuhe für die Kinder im Decathlon. Toni will aber gern noch was anderes. Wir sind grundsätzlich willens, sie hat ja zum Geburtstag auch Geld bekommen. Kann sich aber nicht zu der grau-rosa Weste durchringen, die ihr zuerst so gut gefallen hat. Will lieber ein Stofftier. Gibt es aber nicht im Decathlon.

Wir haben uns den Dichtungsring zur Mercedes-Niederlassung in Carcassonne bestellt, clevere Idee, denn Bestellzeit waren drei Werktage. Hier sitzt keine hippe Französin, sondern ein beflissener Franzose am Ersatzteil-Schreibtisch, der die Bestellung erst nicht findet, dann doch, dann ist der Ring aber augenscheinlich viel zu riesig, er sagt, das ist aber das Teil, das bestellt wurde. Er kommt im Laufschritt mit zum Düdo, ich haste hinterher, er sieht sich die Lage an und versteht. Sucht in seiner Computerdatei die passende Skizze vom Düdo-Motor, zoomt auf die Stelle mit der Luftablass-Schraube heran, zeigt auf den Ring, ich stimme begeistert ein, ja, genau, der ist es, er verschwindet und kommt mit dem – augenscheinlich – richtigen Ding zurück. Kostet einen Euro. Die Frau am Empfangsschalter will meine Adresse und Telefonnummer, um eine ordentliche Rechnung dafür auszustellen.

Der Düdo springt nicht an. Beziehungsweise springt an, säuft aber gleich wieder ab.

Wir ersetzen unsere behelfsmäßige Kupferscheibe gleich vor Ort durch den richtigen Ring, passt perfekt. Volker pumpt und pumpt. Der Düdo säuft trotzdem ab. Unser Trick funktioniert nicht mehr. Ich beschwöre Volker, weiterzupumpen. Ich bilde mir ein, dass die Mercedes-Mechaniker in der wenige Meter entfernten Werkstatt uns beäugen. Es gibt keinen schlimmeren Ort für eine echte Panne als den Parkplatz vor der Mercedes-Niederlassung. Am Eingang hängen Plakate mit den Preisen pro Arbeitsstunde. Für LKWs sind das 122 Euro. Wahrscheinlich netto. Wenn wir hier nicht wegkommen, kommen wir unter ein paar Tausend Euro nicht weg. Volker pumpt und pumpt und pumpt, ich gebe Gas, und der Düdo, unser guter Düdo, lässt uns nicht im Stich. Wir entkommen.